Das Dorfgemeinschaftshaus in Birkefehl erstrahlt aktuell in neuem Glanz. Fleißige Helfer haben das Gebäude gedämmt, neu verputzt und mit einem neuen Anstrich versehen. Und ein neues Schild war auch noch drin. Foto: Björn Weyand
Dorfgemeinschaftshaus Birkefehl erneuert
Im Einsatz für das Schmuckstück
Birkefehl. „Energetisch ist das Gebäude dann auf dem neuesten Stand“, sagt Klaus Krüger, Vorsitzender der Dorfgemeinschaft. Sein Dank gilt den Helfern.
bw - Da strahlte Klaus Krüger am Freitag mit Wilfried Kuhn, Wolfgang Dellori und dem Dorfgemeinschaftshaus Birkefehl fast ein bisschen um die Wette. Mit viel Einsatz haben einige Birkefehler nämlich wieder einmal Hand angelegt an den Mittelpunkt des dörflichen Lebens. „Es ist enorm, was durch die Dorfgemeinschaft immer wieder geleistet wird“, freute sich Klaus Krüger, 1. Vorsitzender der Dorfgemeinschaft.
Zum wiederholten Male starteten einige ehrenamtliche Helfer nach Ostern wieder eine größere Renovierungsmaßnahme am Gebäude, die nun langsam dem Ende entgegen geht. Das Birkefehler Dorfgemeinschaftshaus wurde dabei mit einer Styropor-Dämmung versehen, neu verputzt und zuletzt neu angestrichen, nur an der Giebelseite fehlt noch die neue Farbe. „Energetisch ist das Gebäude dann auf dem neuesten Stand“, erklärte Klaus Krüger, nicht ohne einen gewissen Stolz in der Stimme. Ein Dank gelte allen Helfern wie Andreas Saßmannshausen, Ronald Hofmann, Erich Dreisbach, Theo Pilecki, Heinz Kroh, Stefan Strietzel und eben Wilfried Kuhn und Wolfgang Dellori, die am Freitag noch einige feine Pinselstriche erledigten. Das Ziel der Maßnahme ist klar: „Wir wollen Heizkosten sparen“, betonte Klaus Krüger, „daher haben wir gemacht, was möglich war.“ Die Fenster waren schon auf einem modernen Stand, es sei nur noch einmal geprüft worden, ob diese auch dicht sind.
Das Engagement der Birkefehler für ihr Dorf macht Klaus Krüger froh. Schließlich habe die Dorfgemeinschaft damals im Jahr 2003 ja ein Gebäude übernommen, das mit dem Schmuckstück von heute nur wenig gemein hatte. Mit großem Einsatz brachten die Birkefehler ihr Dorfgemeinschaftshaus nicht nur auf Vordermann, sie bauten sogar noch aus. Im Mai 2009 war diese Erweiterung fertig. „Es ist alles top in Ordnung und das Gebäude wird ja auch rege genutzt“, berichtete Klaus Krüger. Wer in Birkefehl eine größere Feier hat, der geht eben in der Regel ins Dorfgemeinschaftshaus mit seinem großen Saal.
|